Alles auf Anfang - durch (Re-)Organisation Ihrer kommunalen Strukturen und Abläufe.

Auf der Basis einer abstimmten Digitalisierungsstrategie liefert das Team der kommIT konkrete Unterstützung bei der Optimierung der Verwaltungsprozesse. Die Organisation sollte im Aufbau und Ablauf so gestaltet sein, dass die Strategie in ihr erfolgreich umgesetzt werden kann. Aufgaben wie Effizienzsteigerungen, Aufwandsreduzierungen oder Konsolidierung lassen sich in vielen Fällen nur durch organisatorische Änderungen realisieren. Dabei spielt neben den externen Rahmenbedingungen und der Aufgabenumfänge auch die machbare Gestaltung und Optimierung von Verwaltungsprozessen eine entscheidende Rolle. Um den Veränderungen, gerecht zu werden, müssen die Leistungsprozesse als wichtige Stellschraube für Effizienz und Qualität auf ihre individuellen Verhältnisse angepasst werden.

Mit unserem Methodenwissen aus der kommunalen Praxis unterstützen wir Sie vom Projektmanagement bis zur Planung Ihrer Abläufe und deren nachhaltiger Steuerung. Die Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation, die Integration der bestehen ITK (Informations- und Kommunikationstechnologien), Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und die Unterstützung bei der Verfahrenseinführung sind Bestandteile dieses Bausteins im Rahmen der Prozess und Organisationsberatung.

(Re-)Organisation & Prozesse - So gehen wir vor!

  • Analyse der Aufbauorganisation
  • Aufgabenkritik
  • Analyse der Ablauforganisation
  • Analyse der Kernprozesse
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Aufbauorganisatorische Optimierung
  • Kennzahlendefinitionen
  • Change Management von Aufbau- und Ablauforganisationen
  • Projektmanagement

Sie möchten mehr über (Re-)Organisation & Prozesse innerhalb der Digitalisierung erfahren? 

Laden Sie hier unser Produktblatt als PDF herunter.