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Consultant | Fachberater Bauwesen (m|w|d)

Die Abteilung Produkte & Dienstleistungen betreut mit ihren Consultants und Fachberatern unsere Kunden aus Kommunen in ganz Deutschland im Rahmen von Beratungs- und Produkteinführungsprojekten sowie im laufenden Betrieb. Für Einsätze im gesamten Bundesgebiet suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und vorzugsweise am Standort Köln einen Consultant | Fachberater (m|w|d) für den Bereich Bauwesen.

Ihre Aufgaben:

  • Analyse, Optimierung und Umstellung kommunaler Prozesse im Rahmen der Einführung und des laufenden Betriebs unserer Softwareprodukte im Bereich Bauwesen
  • Eigenständige Bedarfsanalyse, Anforderungsaufnahme und Bewertung prozessualer und organisatorischer Fragestellungen sowie die sich daraus ableitende Konzepterstellung
  • Customizing der Software
  • Fach- und Organisationsberatung im Zusammenhang mit Schnittstellen, Rechtekonzepten, Digitalisierung von Bestandsakten etc.
  • Durchführung von Administratoren- und Anwenderschulungen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen internen Bereichen (Vertrieb, Projektmanagement, Entwicklung) sowie externen Partnern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Erste Berufserfahrung in der Beratung, bevorzugt im Bereich der (kommunalen) Organisations- und Prozessoptimierung
  • Praxiskenntnisse in den Bereichen Sofwareeinführung, -customizing und -schulung sind von Vorteil
  • Grundlegendes Know-how zur Funktionsweise von Datenbanken und DMS-Lösungen
  • Hohe IT-Affinität, idealerweise SQL Know-how, gute MS Office Kenntnisse
  • Begeisterungsfähigkeit sowie Kommunikationsgeschick gepaart mit freundlichem, aber bestimmtem Auftreten
  • Hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Dienstleitungsorientierung, Teamplayer
  • Zielorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten:

  • Eine systematische und intensive Einarbeitung
  • Betriebliche Krankenversicherung
  • Zuschuss für die Kinderbetreuung
  • Hoher Grad an Verantwortung und kurze Wege
  • Ein modernes und gut ausgestattetes Arbeitsumfeld (Laptop, hochwertiges Headset) in einem mittelständischen IT-Unternehmen
  • Kollegiales Umfeld
  • Dienstwagen mit Privatnutzung und Parkmöglichkeiten am Büro
  • Regelmäßiges Home Office möglich, auch nach Corona
  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Obstkorb und kostenlose Getränke sind selbstverständlich
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten

 

Kontaktmöglichkeit

Wenn Sie an dieser verantwortungsvollen Aufgabe interessiert sind, dann richten Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse) mit möglichem Eintrittstermin und Gehaltswunsch per e-Mail an:

Anika Walterscheid, Personalreferentin, karriere@komm-it.de.

Bei Fragen zur Position erreichen Sie Sigrid Wischer, Abteilungsleitung Produkte & Dienstleistungen, unter 0221 160 59-410.