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Ingolstadt nutzt die Portallösung für Online-Kfz-Abmeldung

Ab 1. Januar 2015 wird es in Deutschland gesetzlich möglich sein, sein Auto online abzumelden. Die Online-Außerbetriebsetzung ist die erste Stufe zur internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz).

Die Zulassungsstelle der Stadt Ingolstadt testet nun als erste Behörde gemeinsam mit der AKDB im Rahmen eines Pilotprojekts die Komponenten im Bürgerservice-Portal, bevor sie 2015 bei allen Kunden eingeführt werden.


Die Ausnahmegenehmigung für den Pilotbetrieb der Stadt Ingolstadt wurde vom bayerischen Innenministerium erteilt. Zentrales Element ist das Bürgerservice-Portal der AKDB, das bereits seit Mitte 2011 allen Ingolstädter Bürgern ein umfangreiches Angebot an Online-Bürgerdiensten bereitstellt und nun
um die Online-Außerbetriebsetzung ergänzt wurde.

Die dezentrale Portaltechnologie der AKDB erfüllt bereits jetzt die notwendigen Einsatzvoraussetzungen für die sogenannte medienbruchfreie Außerbetriebsetzung und damit für durchgängige Prozesse von A bis Z:

  • Authentifizierung mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises,
  • Bezahlungmittels ePayment sowie
  • eine sichere Rückmeldung über die erfolgreiche Aktion per Bürgerkonto an den Bürger.

Gleichzeitig testet die AKDB die vom Kraftfahrt-Bundesamt bereitgestellten Webservices, um zum 1.1.2015 einen reibungslosen Gesamtbetrieb der ersten Stufe von i-Kfz sicherzustellen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung der AKDB.

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